Dr. Helbig &
Partner
KNOWLEDGE-NEWSLETTER 4/2003 |
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AKTUELL Während die Märkte für das IT- und Telekommunikationsgeschäft bei Großkunden weitgehend unter den Wettbewerbern verteilt sind und nur noch über drastische Preissenkungen Marktanteile gewonnen werden können, gilt dies nicht für den Markt kleiner bis mittelständischer Unternehmen. Dies haben viele der etablierten Anbieter erkannt und beginnen diesen Markt mit verschiedensten Ansätzen zu erschließen. > Lesen Sie den ganzen Artikel
STUDIE Obwohl die Banken in 2003
wieder etwas Geld verdienen, sind sie noch nicht am Ende der Radikalkur
angelangt. Neben den Sparprogrammen müssen die Banken auf das drastisch
veränderte Nutzungsverhalten der Kunden reagieren. Eine Studie von Dr.
Helbig & Partner zeigt erhebliche Defizite bei der Nutzung von
Absatzchancen und der Steuerung der Vertriebskanäle. Der Trend der
Bankkunden zu “Banking by do it yourself“ erfordert neue Vertriebsansätze
und eine vertriebskanalübergreifende Nutzung von Verkaufschancen (Leads).
Damit dieses kanalübergreifende Serviceniveau kein Kostentreiber für die
Banken und ein Ärgernis für den Kunden wird, müssen die Banken
effizientere Marketingmethoden und Vertriebsprozesse einsetzen. Ein unter
dem Stichwort Multikanalbanking eingeführtes "Me-too"-Angebot in Internet
und Call-Center ist bei weitem nicht ausreichend. > Lesen Sie den ganzen Artikel
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