MEDIEN
Kaum ein anderer Bereich durchlebt zur Zeit einen so rasanten Wandel wie die Medien-Branche: neue Technologien, neue Wettbewerber, Kunden, die dauerhaft gebunden werden müssen, neue Medien, neue Inhalte. Die Branchen-, Plattformen- und Medienkonvergenz ist der wichtigste Treiber für das Entstehen einer neuen Industrie mit einem neuen Gesicht.

Digitalisierung und Vernetzung forcieren die Veränderungsprozesse: Inhalte können global und zeitgleich auf vielen verschiedenen Plattformen vermarktet werden. Zugleich wächst die Notwendigkeit, nationale und sogar regionale Identitäten potenzieller Kunden zu berücksichtigen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Möglichkeit, klassische Inhalte durch neue Leistungen zu ergänzen, eröffnet Medienunternehmen lukrative Geschäftsfelder: So können zum Beispiel etablierte Anbieter aus der TV-Branche in einer interaktiven TV-Umgebung mittels ihrer Marke Direktvermarktern und Händlern den Zugang zu fast allen Haushalten ermöglichen.

Die Wertschöpfungskette der Unterhaltungsindustrie wird sich durch die Konvergenzentwicklung vollständig verändern. Durch das Internet bietet sich für alle Medien ein Potenzial für die Ausschaltung von Intermediären. Musikunternehmen können langfristig ihre Produkte prinzipiell ohne den Einzelhandel an Kunden vermarkten. Hollywood Studios sind in einer breitbandigen Netzumwelt potenziell in der Lage, den Verkauf von Videos über den Handel oder über Pay-TV-Sender zu umgehen und den Kunden Spielfilme direkt zum Abruf anzubieten. Die bevorstehende Revolution im mobilen Datenfunk wird zunehmend den mobilen Zugriff auf Inhalte ermöglichen, die bisher den Verlagen vorbehalten waren.

Zugleich ergeben sich Möglichkeiten für neue Intermediäre, die besondere Kompetenzen im Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen haben oder denen es durch Bündelung verschiedener, hochattraktiver Inhalte gelingt, ihre Kunden wirkungsvoll zu binden.

Dr. Helbig & Partner verfügt über langjährige Erfahrung in den Konvergenzmärkten von Medien und Telekommunikation. Wir sind bei den entscheidenden Entwicklungen in diesen Märkten oft maßgeblich beteiligt.

Unser für die Medienindustrie und Kulturbetriebe zuständiges TIMES-Team hilft Ihnen gerne.

Sprechen Sie uns an.

© 2012 by Dr. Helbig & Partner International Consulting